4K Kamera Kaufberatung

4K Kamera Kaufberatung

Dieser Beitrag soll als kleine 4K Kamera Kaufberatung dienen

Die Frage nach dem richtigen 4K Camcorder bzw. der 4K Kamera Kaufberatung ist theoretisch einfach zu beantworten, jedoch sieht es in der Praxis anders aus, da jeder andere Vorlieben hat.

4K Kamera Kaufberatung Beispiel:

4K Kamera bzw. Camcorder „A“ und „B“ haben zwar fast die selbe Technik und liefern gleich gute Ergebnisse, jedoch ist die Bedienung und Anordnung von Knöpfen und Rädern anders, die Menü Struktur ist anders, das Gefühl wie die Kamera in der Hand liegt ist unterschiedlich usw…

Da muss jeder seinen persönlichen Liebling finden.

Viel Ausschlag gebender ist aber noch der Punkt, wozu man die Kamera benötigt!





Werbung*

Eine 2.000€ Profi Kamera ist natürlich nicht für actionreiche Aufnahmen beim Mountainbiken oder Bungee Jump geeignet.
Ebenso kann man nicht erwarten, mit einer 4K Ultra HD Action Kamera einen Kinofilm drehen zu können.

Daher sollte man sich vorab entscheiden, zu welchem Zweck man eine hochauflösende Ultra HD Kamera oder auch 4K Camcorder benötigt.


Viele Leute unterschätzen auch noch den Unterschied zwischen Full HD und der Ultra HD bzw. 4K Auflösung!
Dazu empfehle ich, sich einmal auf YouTube Videos über den 4K vs. HD Vergleich anzusehen:
YouTube 4K vs. HD Videos

4K Kamera Kaufberatung – empfohlene Modelle:

Hier mal jeweils 1-2 top Geräte aus den verschiedenen Kategorien:

Einsteiger:
Panasonic LX100

Fortgeschritte:
Sony RX100 IV Kompaktkamera
Sony FDR-AXP33 4K Camcorder
Panasonic Lumix FZ1000 4K Bridge Kamera

Profi:
Panasonic GH4 4K Systemkamera
Samsung NX1 4K Systemkamera

High End:
Blackmagic Production Camera 4K
Sony FDR-AX1 4K Camcorder

Drohnen:
DJI Phantom 3 Professional

Actioncams:
Sony FDR-X1000V


Hinzu kommt, dass der Kauf eines 4K Camcorders natürlich eine Investition in die Zukunft ist – diese Tatsache sollte man sich beim Neukauf natürlich dringend vor Augen führen!
Jedoch ist die Sache je nach gewünschtem Einsatzgebiet auch recht Kostspielig…
Wo eine Actionkamera bei gut 300-400 Euro zu finden ist, kann man bei Profi und High End Geräten auch mal schnell einige Tausend Euro ausgeben!

Um die für euch richtige Kamera zu finden, stellen wir zur 4K Kamera Kaufberatung in diesen Kategorien gute Ultra HD bzw. 4K Camcorder, Drohnen und Actioncams vor:
4K Einsteiger Kameras
4K Fortgeschritten Kameras
4K Profi Kameras
4K Actionkameras
4K High End Kameras
4K Drohnen
4K Actioncams
4K Smartphones


Wir hoffen somit, dass euch die 4K Kamera Kaufberatung auf unseren Seiten hilft und ihr euch danach schlüssig seid, welches Modell es nun sein soll.
Ob 4K Kompaktkamera, 4K Bridge Kamera, 4K Systemkamera, 4K Actioncam oder 4K Camcorder… wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim filmen eurer Videos!

Euer 4K-Camcorder-Tests.de Team