Panasonic HX-A500 – 4K Actioncam

Panasonic HX-A500 – 4K Actioncam



Hier und heute der Bericht zu einer etwas anderen 4K Actionkamera – der Panasonic HX-A500.

Panasonic HX-A500 4K Actioncam

    | Innovatives Design gepaart mit 4K Fähigkeit.




Fakten / Ausstattung:
– Panasonic HX-A500
– Exzellente 4K Bildqualität
– großer lichtempfindlicher BSI Sensor mit 9,03 Megapixeln
– Einfache Bedienung dank eingebautem LCD Monitor sowie WiFi & NFC
– Stylish & extrem leicht
– Wasserdicht bis 3m und staubdicht
– Leven Shot Funktion und Bildstabilisator
– Steuerung per Smartphone möglich
– Lieferumfang: Mini-Sport-Kamera HX500, Kopfhalterung, Kopfband, Armband



Werbung*

>> FÜR DETAILBILDER HIER KLICKEN <<

Panasonic HX-A500: Innovatives Design? JA! Aber auch viel Power dahinter?

Wie gesagt, die Kamera ist vom Design her mal etwas ganz anderes.
Entweder es gefällt und man findet es nützlich oder eben nicht.

Wie auf den Bildern zu sehen, besteht die Kamera aus einem Body und dem Objektiv, verbunden durch einen ca. 70cm „Schwanenhals“.

Im Gegensatz zu GoPro und anderen Actioncams kann man somit die Kamera am Kopf, Helm, auf der Schulter etc. befestigen und trotzdem weiterhin über den Hauptteil der Kamera bedienen, was wirklich sehr praktisch ist.

Bei Modellen anderer Hersteller ist dies dann nur über eine App und das Smartphone möglich, was auch eine gute Möglichkeit ist, aber nicht umbedingt praktisch ist, wenn man grad im strömenden Regen etwas filmt oder man mit dem Mountainbike durch dreck und schlamm gefahren ist, total versaut ist und dann das gute Handy so bedienen muss.

Die Panasonic HX-A500 lässt sich jedoch auch über die Panasonic Image App und Smartphone steuern und auch Bilder etc. lassen sich darüber direkt teilen!

Was also einerseits Vorteil ist, ist andererseits auch wieder ein Nachteil, da die Kamera durch ihr Design sperriger ist und man immer 2 Teile verstauen oder befestigen muss.


Zum Thema befestigen muss man sagen, dass es da auch so einige Möglichkeiten gibt, denn Panasonic liefert direkt eine Kopfhalterung und ein Armband mit.
Weitere Befestigungen kann man zusätzlich erwerben, wie Lenkrad Halterungen, Clips usw. (zum Beispiel HIER zu finden).


    Bessere Videoqualität als GoPro Hero 4 Black?

Kommen wir nun zur Videoqualität, muss man sagen „Hut ab“.
Die kleine Panasonic HX-A500 ist wirklich nicht schlecht…
Sie kann sich zwar nicht mit dem Marktführermodell, der GoPro Hero 4 Black messen, aber kommt dem schon recht nahe!

Der GoPro Hero 4 Black kann aktuell (Stand Juli 2015) nur die Sony FDR-X1000V das Wasser reichen!

4K mit 25 fps (Frames per Second) ermöglichen ruckelfreie und tolle Aufnahmen, mit der Panasonic HX-A500!

Auch bei den Fotos ist die Kamera für eine Actioncam wirklich ok – man muss halt immer sehen, dass das Einsatzgebiet niemals die professionelle Fotografie ist, jedoch sind die Aufnahmen schon brauchbar und so kann man ruhigen Gewissens den ein oder anderen Schnappschuss festhalten!

Die Software der Kamera funktioniert meist solide und auch die Bedienung über die Panasonic Image App funktioniert schnell und problemlos – nur ganz selten hatte die Software mal einen kurzen Hänger.

Pansonic HX-A500: wo Licht, da auch Schatten?

Man muss sagen:
Ja, leider!

Zum einen wäre da der Makel, dass die Panasonic HX-500 den Anspruch stellt, eine Actioncam und Outdoor Cam zu sein, dann aber nur wasserdicht ist bis zu einer mickrigen Tiefe von bis zu 3m und einer Zeit von maximal 30min und nicht wie Modelle der Konkurrenz, z.B. GoPro Hero 4, Rollei 7S etc. dauerhaft wasserdicht bis 60m oder sogar 100m.
Das kann man nicht verstehen und da sollte Panasonic in Zukunft definitiv drauf achten.

Zum anderen das Akku Problem:
Panasonic hat ernsthaft einen Akku verbaut, welcher sich nicht wechseln lässt.


Benötigt man also nicht mehrere Akkus und 3 Meter Wasserdichtigkeit bis 30 Minuten reichen, dann findet man in der Panasonic HX-A500 eine echt tolle und einfach mal innovative Actionkamera, mit der man viel Spaß haben kann!


Hier geht es zum empfohlenen Zubehör und Detailbildern der Panasonic HX-A500:
HIER KLICKEN


Unter folgendem Link kann man sich Videos der Panasonic HX-A500 in 4K anschauen:
Panasonic HX-A500 4K Videos

Panasonic HX-A500

Panasonic HX-A500
8.6

Videoqualität

9/10

    Fotoqualität

    9/10

      Haptik

      9/10

        Akku

        8/10

          Geschwindigkeit

          9/10

            Pros

            • - Gute Videoqualität
            • - Ruckelfreie 5K Aufnahmen
            • - Wenige Knöpfe - simple Bedienung
            • - Innovatives Design und Halterungen
            • - Fotoqualität recht gut

            Cons

            • - Akku fest verbaut
            • - Nur bis 3m und max. 30min wasserdicht